Skip to main content
search

Welche Rolle spielt Österreich eigentlich im internationalen Gourmet-Tourismus? Eine viel zu kleine, so viel ist sicher – vor allem im Bewusstsein wie gut in Österreichs Gastronomie in Stadt und Land gekocht wird. Das betrifft unsere Top-Gastronomie wie auch die qualitätsbewussten Gast- und Wirtshäuser. Von dieser soliden gastronomischen Qualitätspyramide der Kulinarik-Destination Österreich können Dänen, Schweden, Briten, Deutsche und Amerikaner nur träumen.

Wein aus Österreich zeigt wie es geht!

Es gibt mit dem Wein ein verwandtes Thema, in dem Österreich durch gezieltes und geeintes Auftreten seit über 30 Jahren eine weitaus größere Rolle spielt, als es einem Kleinstaat mit 50.000 m2 Weinbaufläche üblicherweise vergönnt ist. Die Vermarktungsgesellschaft „Österreich Wein Marketing GmbH“ (ÖWM) ist weltweit mit der Dachmarke „Austrian Wine“ präsent; und wie durch ein Wunder passen alle Weinbauregionen, Rebsorten und StarwinzerInnen problemlos unter einen Hut – und die gesamte Branche profitiert davon! Im Export wurden 2021 mehr als 216 Millionen Euro Erlöse erzielt. Österreichs Weine haben eine international hohe Reputation und stellen sich weltweit Verkostungen. Was will man mehr?

Sichtbarmachung der Kulinarik-Destination Österreich

Wenn das österreichische Weinmarketing als Erfolgsmodell unbestritten ist – warum dann ein ähnliches Modell nicht auch auf die Kulinarik-Destination Österreich anwenden? Internationale Sichtbarmachung, Top-Events mit Strahlkraft über den deutschsprachigen Raum hinaus und kulinarisches Storytelling – mit langfristiger Planung und klaren Zielen ist das kein Problem, sondern ein realistisches Szenario. Wir hätten dazu ein paar Vorschläge! Sowohl für Österreich, aber auch für jede andere touristische Destination!

Klaus Buttenhauser

Geschäftsführer, Gastro-Flüsterer und Kulinarik-Visionär