Skip to main content
search

Es sind Fragen, die sich wohl jedes Unternehmen in regelmäßigen Abständen selbst stellen sollte. Sind meine Leistungen und Services eigentlich so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen und Wünschen meiner Gäste entsprechen? Service Design ist wie ein ehrlicher, selbstkritischer Blick in den Spiegel, mit dem Unternehmen prüfen können, ob diese Frage mit „ja“ beantwortet werden kann.

Erhöhte Kundenzufriedenheit

Durch die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kunden können kulinarische Betriebe das Kundenerlebnis verbessern. Dies führt zu höherer Kundenzufriedenheit, stärkerer Kundenbindung und positiven Bewertungen, die wiederum neue KundInnen anziehen.

Verbesserte Prozesse und Effizienzsteigerung

Durch die Identifizierung von Engpässen und ineffizienten Prozessen können kulinarische Betriebe ihren internen Ablauf reibungsloser gestalten. Das kann die Wartezeiten reduzieren und die Qualität der Dienstleistung verbessern. Service Design hilft, Abläufe in der Küche und im Service zu optimieren. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen, was Zeit und Geld spart.

Ein kundenorientierter Ansatz und innovative Dienstleistungen können dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben und in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Aber auch hinsichtlich Anpassungsfähigkeit an neue Marktanforderungen, innovative Dienstleistungen oder Mitarbeiterzufriedenheit eröffnet die Methodik Service Design neue Zugänge und Einsichten.

Als Beratungsunternehmen ermöglicht die Tischgesellschaft ihren Kunden mittels Service Design Tools, in einer sich ständig verändernden Branche wettbewerbsfähig zu bleiben und ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Martin Selinger

Tourismus-Guru und Service-Designer aus Leidenschaft